NGC 2392 – der Eskimo – Nebel

Fotoinformationen

Objekt: Eskimo - Nebel
Aufnamezeit: 02.03.2021
Kamera: ASI 174 mm
Optik: C 14 SCT 4000 mm
Belichtungszeit: 3 s pro L-Bild
Katalogname: NGC2392

Im Sternbild Zwillinge sehen wir hier einen der bekanntesten Planetarischen Nebel. Seine Erscheinung erinnert an das Gesicht eines Eskimos mit Pelzkapuze, auf diesem Bild kopfstehend; denn schließlich gehört Norden nach oben. Für die Entfernung gibt es sehr unterschiedliche Angaben. Die NASA nennt bei den Hubble – Aufnahmen 5000 Lj, und in jeder Sekunde werden es 84 km mehr. W. Herschel entdeckte das Objekt 1787, und man kann ihn schon in Fernrohren ab 8 – 10 cm Öffnung ausmachen.

Vor etwa 10 000 Jahren ( + 5000 wegen der Entfernung in Lj ) hat hier ein sonnenähnlicher Stern seine äußere Hülle abgestoßen. Seinen Kern sehen wir jetzt als Zentralstern mit 40 000 K Oberflächentemperatur, und der Nebel hat sich seitdem auf etwa 1 Lj. Durchmesser ausgedehnt. Der Nebel erscheint relativ hell, und bei ruhiger Luft sollte man ruhig mal ordentlich vergrößern. Dieses Bild ist ein LRGB im  >Lucky Imaging< – Verfahren, aber das Seeing war noch nicht optimal.

Kommentare sind geschlossen.