NGC 6058

Fotoinformationen

Objekt: NGC 6058
Aufnamezeit: 10.08.2023
Kamera: QHY 268 M
Optik: C 14 SCT 4000 mm ( Crop )
Belichtungszeit: 2 sec pro L - Bild
Katalogname: NGC6058

Dieser bei Sternfreunden nicht allzu bekannte Nebel im Sternbild Herkules wurde schon 1787 von W. Herschel entdeckt. Der Astronom H. Curtis erkannte dann 1918, dass es sich um einen Planetarischen Nebel handelt. Der Nebel erscheint im Fernrohr ( ab vlt. 25 cm Öffnung + Nebelfilter bei guten Bedingungen ) ziemlich blass. Der relativ helle Zentralstern ( 13 mag ) sollte auch schon mit 15 – 20 cm Fernrohröffnung zu erkennen sein. Fotografisch kann man ab etwa 15 cm Öffnung bei genügend Brennweite Erfolg haben. Wenn lang genug belichtet wird, erscheint der Nebel so hell wie auf diesem LRGB – Bild. Die L – Bilder wurden noch mit zusätzlichen [ O III ] – Aufnahmen angereichert, um noch mehr Details sichtbar zu machen . . . .

Die Entfernung von NGC 6058 dürfte bei 13 000 Lj. liegen und vergrößert sich mit ca 3 km/s. Der Nebel expandiert mit knapp 28 km/s.

Eine Aufnahme dieses Nebels vom HST scheint es derzeit ( 2023 ) noch nicht zu geben.

Kommentare sind geschlossen.