NGC 6741 – der >Phantom Streak< – Nebel

Fotoinformationen

Objekt: >Phantom Streak< - Nebel
Aufnamezeit: 04.09.2019
Kamera: ASI 174 mm
Optik: C 14 SCT 4000 mm
Belichtungszeit: 4s pro L-Bild
Katalogname: NGC6741

Wohl wegen seines scheinbaren Durchmessers von nur 5“ x 7“ wurde dieser Planetarische Nebel von vielen Beobachtern lange übersehen und erst 1882 von E.C. Pickering entdeckt. Er steht im Sternbild Aquila, 7000 Lj. von uns entfernt. Vor etwa 1400 Jahren stieß hier ein roter Riesenstern von etwa Sonnenmasse seine äußere Hülle ab (eigentlich schon 7000 Jahre eher, wegen der Entfernung). Den Zentralstern, Kern des früheren Riesensterns, kann man wegen seiner Helligkeit von 20 mag in dem hellen Nebel nur auf Hubble – Aufnahmen sehen.

Um wenigstens ein paar Details vom Nebel sichtbar zu machen, wurde dieses LRGB mit nur 4s pro L-Bild belichtet.

Kommentare sind geschlossen.