Breaking news oder save the date

Mystisch – Blutiger Vollmond

Totale Mondfinsternis am 16. Mai. Leider aus der Grafschaft Bentheim nur teilweise. Frühaufsteher mit deutlichen Vorteilen.


Angeknabberte Sonne

Am 25. Oktober wird etwas dunkler. Wirklich nur etwas. Sonnenfinsternisalarm. Aus der Grafschaft Bentheim wieder nur teilweise. Schade! Der Norden Deutschlands ist besser dran als der Süden. Fast wie im Fußball.


Wenn Wünsche vom Himmel fallen

Was wird benötigt – eine laue Sommernacht, guter Riesling und ein Partner der Wahl. Mond stört, erhöht aber die Romantik. Man kann nicht alles haben. Um den 12. August interessant. Ähnliche Situation auch in der Nacht zum 14. Dezember. Ist auch noch ein wenig hin und auch kalt.


Das Kuscheln der Planeten

Venus wird im Frühling Morgenstern, bleibt aber ein Planet. Annäherungsversuche mit Saturn und Mars. Schöner Anblick. Am 1. Mai kuschelt Venus mit Jupiter. Sehr tief über dem Horizont. Spektakulär.


Mars im Blick

Dezember 2022: Mars verlässt die nächtliche Szenerie nicht. Hartnäckig. Roboter und Helikopter stehen im Marssand. Wann die ersten Menschen?

Partielle Sonnenfinsternis 2008

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.