Wir haben einen Gewinner – ALLE!

Die Sternwarte und das Planetarium Neuenhaus hatte zu einem Kreativwettbewerb aufgerufen und jetzt stehen die Gewinner fest – ALLE! „Viel Zeit und Mühe wurden in dieser schwierigen Zeit investiert, um wunderbare Ergebnisse bei uns einzureichen. Unter diesem Gesichtspunkt haben wir uns vom Vorstand dazu entschieden, allen Teilnehmern einen Gewinn zukommen zu lassen“, sagt Christoph Lohuis. Insgesamt schüttet der Astronomische Verein der Grafschaft Bentheim e.V. bei diesem Wettbewerb Sachspenden im Wert von über 500Euro aus.

Die eingereichten Ergebnisse sind lehrreich, ästhetisch und kreativ, berichtet Lohuis. Von einer PowerPointPräsentation, die eine Viertklässlerin erst technisch erlernen musste und dann mit lehrreichen Informationen füllte, über den Bau eines Mobiles bis zu gemalten Bildern, Fotografien und Collagen war alles dabei.

Die Spendenübergabe erfolgt, wenn die Sternwarte und das Planetarium Neuenhaus wieder öffnen kann. „Zum aktuellen Zeitpunkt ist unsere Einrichtung bis zum 31. Mai 2020 geschlossen und wir müssen schauen, wie sich das Infektionsgeschehen entwickelt“, sagt Lohuis und ergänzt, „aktuell erarbeiten wir einen Hygieneplan sowie ein Konzept zur Öffnung der Sternwarte und freuen uns wieder sehr auf Gäste.“

Anbei eine kleine Auswahl der Ergebnisse:

Mobile unseres Sonnensystems
Milchstraßenpanorama
Erforschung des Weltraums
Umlaufbahn der Planeten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.