M 63 – Sunflower – Galaxy

Fotoinformationen

Objekt: Sunflower - Galaxy
Aufnamezeit: 14.04.2021
Kamera: SBIG ST 8300 M
Optik: C 14 SCT 2700 mm
Belichtungszeit: 600 s pro L-Bild
Katalogname: M63

Dieses Bild ( ein sog.LHaRGB ) zeigt die Galaxie M 63 im Sternbild Jagdhunde. Mit nur 2 Std. Luminanz ist es nur relativ kurz belichtet und kann mit vielen schönen Bildern im Internet nicht konkurrieren; denn diese wurden zumeist mit vollautomatischen programmierten Ausrüstungen dutzende Stunden belichtet. Es sind aber trotzdem viele Details sowie auch Hintergrundgalaxien zu erkennen. Eine besonders markante ,,Edge – On“-Galaxie sehen wir etwas rechts vom Rand der hellen Scheibe durch M 63 hindurchschimmern.

Die Sonnenglumen – Galaxie, wie M 63 auch genannt wird, ist etwa so groß wie unsere Milchstraße. Sie ist aber noch von einem riesigen Halo aus herausgerissenen Sternen umgeben, der wohl in der Vergangenheit durch nahe Begegnungen und anschließende Einverleibung von Zwerggalaxien entstanden sein dürfte. P. Mechain entdeckte M 63 schon 1779, und sie ist auch schon in Einsteigerfernrohren als längliches Fleckchen auszumachen. Entfernungsangaben reichen von 23 bis über 30 Mio.Lj,und in jeder Sekunde werden es fast 500 km mehr. Auffällig ist auch die ziemlich helle Scheibe mit besonders vielen kleineren Strukturen wie dunklen Staubwolken und rötlichen Emissionsnebeln, wo neue Sterne entstehen sowie eine riesige, langgezogene Staubwolke am unteren Rand der Scheibe. Im Zentrum wird ein Schwarzes Loch vermutet, das etwa 20 x so massereich ist wie das in unserer Milchstraße.

Kommentare sind geschlossen.