Sternwarte vergibt Preise

Vor drei Monaten startete die Sternwarte Neuenhaus einen Kreativwettbewerb zum Thema Weltraum, um während der Corona-Zeit die Langweile zu besiegen, ein gemeinsames Projekt für Kinder und Eltern in Angriff zu nehmen oder einfach mal auf andere Gedanken zu kommen. „Viel Zeit und Mühe wurden in dieser schwierigen Zeit investiert, um wunderbare Ergebnisse bei uns einzureichen. Unter diesem Gesichtspunkt haben wir uns vom Vorstand dazu entschieden, allen Teilnehmern einen Gewinn zukommen zu lassen“, sagt Christoph Lohuis. Insgesamt schüttet der Astronomische Verein der Grafschaft Bentheim e.V. bei diesem Wettbewerb Sachspenden im Wert von über 500Euro aus. Die eingereichten Ergebnisse sind lehrreich, ästhetisch und kreativ, berichtet Lohuis. Von einer PowerPointPräsentation, die eine Viertklässlerin erst technisch erlernen musste und dann mit lehrreichen Informationen füllte, über den Bau eines Mobiles bis zu gemalten Bildern, Fotografien und Collagen war alles dabei. „Nach der Wiederöffnung der Sternwarte war es uns ein großes Anliegen, dass die Teilnehmer schnell ihren Gewinn bekommen“, sagt Lohuis. So traf sich ein Teil der Preisträger in der Sternwarte und nahm die Gewinne entgegen. Als kleines Dankeschön für die lange Wartezeit gab es für jeden Teilnehmer noch eine kleine Sternschnuppe. Ein Teil der Ergebnisse wird ab Herbst in der Sternwarte ausgestellt und Gäste sind herzlich eingeladen, die kleinen Kunstwerke zu bestaunen. Bedingt durch die momentane Situation ist die Sternwarte aktuell nur mittwochs geöffnet und die Anzahl freier Plätze ist auf 10 Personen beschränkt. Aus diesem Grund ist eine Anmeldung bis zum Vortag notwendig. Lohuis rät, sich frühzeitig zu melden, da viele Abende bereits zu großen Teilen ausverkauft seien.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert